Skip to main content

E-Mail: info@mittelschule-osterhofen.de

Sportabzeichen-Ehrung für Schulen und Vereine

Sehr geehrte Damen und Herren, 

„möglichst viele Menschen zu mehr Bewegung und Sport motivieren“ lautete das Motto der jährlichen Sportabzeichen-Aktion in der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf. Landrat Bernd Sibler lud deshalb alle beteiligten Sportvereine und Schulen zu einer gemeinsamen Sportabzeichen-Ehrung vergangenen Freitag in das Landratsamt Deggendorf ein. 

Insgesamt 1.211 Sportabzeichen wurden abgenommen, davon 834 Kinder und 377 Erwachsene. Insgesamt 12 Schulen dem Landkreis Deggendorf nahmen an der Aktion teil. Allein dort wurden 587 Abzeichen vergeben. Auch die Sportvereine beweisen mit 532 Sportabzeichen, wie wichtig das Ehrenamt in der Gesundheitsförderung ist. 

Beim Wettbewerb unter den Schulen wurde die Einrichtung mit den prozentual meisten Sportabzeichen zum Landkreis-Sieger gekürt: Die Grundschule Moos konnte sich wie auch 2021 den ersten Platz mit 67 Sportabzeichen (72% Beteiligung) sichern. Die weiteren Ergebnisse: Grundschule Lalling: 69 Abzeichen, Grundschule Buchhofen: 13 Abzeichen, Grundschule Iggensbach: 61 Abzeichen, Grundschule Rettenbach: 67 Abzeichen, Grundschule Hengersberg: 74 Abzeichen, Realschule Osterhofen: 112 Abzeichen, Mittelschule Osterhofen: 49 Abzeichen, Mittelschule Plattling: 29 Abzeichen, Realschule Schöllnach: 9 Abzeichen, Realschule Maria-Ward: 24 Abzeichen, Wirtschaftsschule Deggendorf: 20 Abzeichen.

Für 2023 wurde zum erneuten Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen im Landkreis Deggendorf ausgerufen! 

Bei den Sportvereinen hat der TV Osterhofen mit 201 Sportabzeichen die größte Anzahl an Sportabzeichen hervorgebracht. Die weiteren Ergebnisse: SV Mietraching: 21 Abzeichen, LV Deggendorf: 33 Abzeichen, TSV Natternberg: 62 Abzeichen, TSV Plattling: 65 Abzeichen, TSV Deggendorf: 117 Abzeichen. Auch die Bundespolizei Deggendorf (74 Sportabzeichen) und die TH Deggendorf (44 Sportabzeichen) haben sich erfolgreich an der Aktion beteiligt. 

Alle beteiligten Sportvereine und Schulen freuten sich auf eine Urkunde sowie eine vom Landkreis finanzierte Sporttasche mit Trainingsequipment. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme in diesem Jahr! 

Mit sportlichen Grüßen

Mittelschule Osterhofen
Seewiesen 2 · 94486 Osterhofen
Telefon 0 99 32/90 71 80 · Fax 0 99 32/48 48