Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Bücherei

Beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels setzte sich an der Mittelschule Osterhofen Alexander Hauser aus der Klasse 6a durch.

Zunächst ermittelten die beiden sechsten Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Rosina Thau und Christiane Heindl die jeweils drei besten Schüler/innen. In der 6a waren dies Phillip Groll, Alexander Hauser und Daniele Pasquino, in der 6b Tyler Dobmeier, Nikita Neverov und Zoe Simon.

Zur Ermittlung des Schulsiegers kamen die Schüler/innen der 5. und 6. Klassen der Mittelschule in der Stadtbücherei Osterhofen zusammen. Die Leiterin Angela Pfligl bildete zusammen mit den ehemaligen Lehrern Karl Gundermann und Carolina Schmid die Jury. Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die Buben und Mädchen  aus einem selbst gewählten Buch vor, im zweiten Teil zeigten alle ihr Können an „Glaskinder“ von Kristina Ohlsson.

Den besten Eindruck bei der Jury hinterließ Alexander Hauser, der als Wahltext einen Ausschnitt aus dem Buch „Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer vortrug. Auf den geteilten zweiten Platz kamen Tyler Dobmeier und Zoe Simon, an vierter Stelle folgte Nikita Neverov. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten sie Buchgutscheine. Der Schulsieger Alexander Hauser wird die Mittelschule Osterhofen jetzt beim Landkreisentscheid vertreten.

Vorles