Knigge lässt grüßen: Benimmkurs der 9. Klassen der Mittelschule Osterhofen

Gutes Benehmen will gelernt sein. Die Schüler der 9. Klassen der Mittelschule Osterhofen erhielten jetzt Unterricht zu Knigge und Co. Zuhören, jemandem die Tür offenhalten und beim Essen die Tischsitten beachten – um fit für das gesellschaftliche Leben zu sein, absolvierten die 9. Klassen der Mittelschule Osterhofen in Zusammenarbeit mit Frau Hoffmann und Herrn Geiger von der AOK Deggendorf einen Benimmkurs. „Zu wissen, wie man sich in einer Gesellschaft richtig benimmt, ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens“, weiß Herr Geiger zu berichten.
Die Jugendlichen erhielten zudem die Möglichkeit, Stil und Etikette bei Tisch und bei anstehenden Vorstellungsgesprächen zu erlernen. Dazu gehört beispielsweise Pünktlichkeit, ein gepflegtes Erscheinungsbild, angemessene Kleidung und eine positive Körpersprache. Am Ende des Kurses konnten die Schülerinnen/Schüler ihr erworbenes Wissen praktisch bei einem Drei-Gänge-Menü im Gasthaus Arcobräu-Stuben unter Beweis stellen. Am Ende war man sich einig: Auch im kommenden Jahr soll es wieder einen Benimmkurs an der MSO geben!