Teilnahme der 7a an einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Deggendorf

Am 6.2.2024 besuchte die Klasse 7a in Begleitung von Frau Wimbauer und Frau Bartnitzke das Amtsgericht Deggendorf, um sich dort den Ablauf einer Gerichtsverhandlung im Rahmen des GPG-Unterrichts anzuschauen.

Um neun Uhr durften die Schülerinnen und Schüler im Verhandlungssaal auf den Besuchersitzen Platz nehmen. Sie verfolgten begeistert die Verhandlung inklusive Anklageverlesung, Beweisaufnahme, Zeugenvernehmung und Urteilssprechung durch die Richterin.
Die Anklage lautete Diebstahl. Besonders war, dass ein Schöffengericht beteiligt war und der Angeklagte aktuell inhaftiert ist. Das Urteil von 2 Jahren und 4 Monaten Freiheitsstrafe  fiel nicht milde aus, da zahlreiche Vorstrafen der Anklage vorausgingen.