Tag der offenen Tür 2019

Zum Tag der offenen Tür begrüßte Rektor Christian Kröll neben den Eltern und Schülern auch Bürgermeisterin Liane Sedlmeier sowie ihren Amtskollegen Siegfried Lobmeier aus Künzing. Kröll bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei seinen Kollegen, besonders bei Konrektorin Cornelia Neuhierl, und lobte die gute Zusammenarbeit im Schulverband. Auch die Kommunikation mit der Stadt Osterhofen funktioniere einwandfrei, bestätigte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier in einem kurzen Grußwort.

Gleich zur Begrüßung erwartete die Besucher eine Hip-Hop Tanz-Einlage von Mädchen aus der "Talentschiene" der Klasse 5a. Die Schülerinnen haben schon drei Wochen zuvor mit der Tanzschule Bianca Steinecker-Heller fleißig trainiert. Zudem präsentierte eine Schüler-Band gemeinsam mit Musiklehrer Marcel Matzelsberger zum Einstieg das Lied "Rooftop" von Nico Santos.

Beim anschließenden Rundgang durch das Schulhaus war für jeden etwas geboten. So konnte man im Computerraum der Schule ein so genanntes Kahoot-Quiz machen. "Wir haben für heute ein Quiz mit Fragen zur Schule vorbereitet", erklärte Systembetreuer Thomas Thaller. Im Schüler-Café konnten die Besucher Billard spielen und zugleich von Sozialpädagogin Nadine Kramhöller mehr über die Jugendsozialarbeit an der Schule erfahren. Im Technikraum stellte Fachbereichsleiter Armin Eiglmeier gemeinsam mit seinen Schülern Projekte vor, beispielsweise eine selbst gemachte Holz-Uhr mit eingebauter LED-Lampe. Außerdem konnten sich Besucher bei den Fünftklässlern aus der "Talentschiene Technik" einen bunten Button zum Anstecken selbst ausstanzen.

Für wen das zu viel Technik war, der konnte in der Schulküche mit Hauswirtschaftslehrerin Birgit Hartl-Lallinger und ihren Schülern aus der neunten und zehnten Klasse Ostergebäck backen. "Wir haben natürlich Plätzchen vorbereitet für diejenigen, die vorab schon etwas naschen wollen", erklärte die Lehrerin.

Im Musikraum konnten Besucher das neue Schlagzeug der Schule sowie die drei neuen Bass-Gitarren begutachten und dabei auch selbst ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Schülern und Musiklehrer Marcel Matzeldberger.

Der sportliche Aspekt durfte beim Tag der Offenen Tür nicht zu kurz kommen. So betreute Lehrer Thomas Etschmann in der Hallenbad-Turnhalle einen Hindernis-Parcours. Nach den körperlichen Anstrengungen konnte sich die Besucher in der Aula beim Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen stärken. Lehrerin Rosina Thau stellte im Klassenraum der 6a das Ganztagskonzept vor, während gegen 17.30 IngirdHain für interessierte Eltern und Schüler in der Aula eine Beratung über Bildungswege in Bayern gab.

Nach dem Rundgang durch die Schule hatte vermutlich jeder Besucher einen Einblick in das vielfältige Angebot und dem Schulalltag in der Mittelschule erhalten.

Rektor Christian Kröll stellte während des Rundgangs heraus, dass gerade die berufsorientierenden Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales in der Mittelschule stark ausgeprägt seien. Dies mache die Schulform der Mittelschule so besonders, − tj

Dokumenten Information