Ausflug zur Veste Oberhaus in Passau

Am Mittwoch, den 14.11.2018 besuchten die beiden 6.Klassen vormittags die Veste Oberhaus in Passau. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Fr. Thau und Fr. Schober.

Zuerst gossen die Schülerinnen und Schüler mit Frau Paradiso, einer Angestellten der Burg, einen Anhänger aus Zinn für eine Halskette. Bis das Zinn getrocknet war, schauten sich die Kinder das Mittelaltermuseum an. Dabei erklärte ihnen Frau Paradiso verschiedene Handwerksberufe, Ritterrüstungen oder allgemein das Leben im Mittelalter. Da sich die Schülerinnen und Schüler derzeit im Fach GPG mit dem Thema Mittelalter beschäftigen, bot sich der Besuch der Veste geradezu an. Als das Museum besichtigt war, gingen sie wieder zurück in die Werkstatt, wo die Kinder die Zinnanhänger noch zu Halsketten fertigstellten.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten viele Informationen und erlebten durch diesen Ausflug das mittelalterliche Leben hautnah nach.

Nach Julia Zacher, Klasse 6b