Früher Schüler, jetzt Rektor. Mit Zuversicht blickt Christian Kröll seiner Zeit an der Mittelschule in Osterhofen entgegen. − Foto: Azhar

Räumlich ist Rektor Christian Kröll noch nicht ganz in der Mittelschule angekommen. In seinem Büro stapeln sich die Umzugskartons. Menschlich jedoch, ist er schon ganz da: "Das Kollegium und die Schüler haben mich sehr gut angenommen, das ging wirklich total schnell", erklärt der 41-Jährige.

Der erste Eindruck von seinem neuen Kollegium war ein durchweg positiver, erklärt Kröll: "Man merkt sofort, dass man an einer Mittelschule ist, denn die Lehrer sind fürsorglich, kompetent und bodenständig – so kenne ich das".

Für die Mittelschule hat der Pädagoge schon Pläne. Besonders wichtig ist ihm das Vermitteln von Werten und eine Verbesserung des Netzes zwischen Schule und Betrieben.