Christian Kröll wird neuer Mittelschul-Rektor

Der künftige Mittelschul-Rektor ist ein Tüftler: Christian Kröll fuhr zum Vorstellungsgespräch bei Bürgermeisterin Liane Sedlmeier mit seinem selbst restaurierten Oldtimer, einem VW Käfer, vor. − Foto: Schwarzbözl

Der künftige Rektor der Mittelschule Osterhofen steht fest: Mit dem neuen Schuljahr wird der Osterhofener Christian Kröll die Leitung übernehmen. Am Donnerstag stellte er sich bei Bürgermeisterin Liane Sedlmeier im Rathaus vor.

Wenn im September für die Schüler das neue Schuljahr beginnt, werden es auf den Tag genau 35 Jahre, dass Christian Kröll in dem Gebäude der heutigen Mittelschule, damals Grund- und Hauptschule Osterhofen, seine Schulkarriere gestartet hat. Die hat den heute 41-Jährigen inzwischen über der Studium an der Universität Passau, als Lehramtsanwärter an den Schulen in Plattling und Wallerfing sowie als Lehrer zwölf Jahre an verschiedenen Grund- und Mittelschulen im Landkreis Altötting, davon drei Jahre als Konrektor in Tüßling, nach Tann im Landkreis Rottal-Inn geführt. Dort hat er in den vergangenen zwei Jahren die Grund- und Mittelschule mit 265 Kindern als Rektor geleitet.

Jetzt beendet Christian Kröll sein jahrelanges Pendler-Dasein: Vor einigen Jahren ist er in seine Heimatstadt zurück gekehrt. Nun wird er auch hier arbeiten und die Leitung der Mittelschule Osterhofen übernehmen.