Der Steinzeit auf der Spur

Osterhofen. Bei einem Besuch des Archäologiemuseums Landau waren die Buben und Mädchen der beiden fünften Klassen mit den Lehrkräften Rosina Thau und Christian Schneider der Steinzeit auf der Spur.

Elfriede Bernreiter und Anita Trenner nahmen jeweils eine Klasse unter ihre Fittiche. Bei einem Rundgang durch das Museum wurde den Kindern zunächst anhand eines Modelles die Steinzeitsiedlungen an der Isar gezeigt. In den Vitrinen konnten anschließend Schmuck und Werkzeug bewundert werden. Begeisterung rief ein echtes Skelett aus der Steinzeit hervor. In einem nachgebauten Steinzeithaus konnten schließlich die damaligen Lebensverhältnisse nachempfunden werden.

Nach einer kurzen Pause folgte eine praktische Einweisung in das Leben der Steinzeit. Die Buben und Mädchen konnten beispielsweise mit Steinzeitwerkzeugen ausprobieren wie man Feuer macht, wie man Mehl herstellt, wie man bohrt oder wie man webt. Außerdem konnten sie mit Pfeil und Bogen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. –cas. Foto: Schneider.