Den Römern auf der Spur

Osterhofen. Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes waren die Buben und Mädchen der beiden sechsten Klassen der Mittelschule Osterhofen mit ihren Klassenlehrern Siegfried Steinhuber und Christian Schneider zu Besuch im Museum Quintana in Künzing. Dort brachte die Museumsleiterin Dr. Eva Bayer-Niemeier die Geschichte der Römer anhand von Ausgrabungsfunden in und um Künzing näher. Ein wenig in die Rolle eines römischen Legionärs konnten die Buben und Mädchen schlüpfen, als sie ein rund zehn Kilogramm schweres Kettenhemd anprobieren durften. Sichtlich Spaß hatten die Mädchen, als eine Schülerin das Tragen einer Toga demonstrierte. Im Anschluss an den Museumsrundgang wurden die Schüler/innen praktisch tätig. Unter der fachgerechten Anleitung von Marianne Kaufmann wurde eine römische Wachstafel gebastelt. –cas. Foto Schneider.